Dieser Blog ist in Rente, er dient nur noch als Archiv.
Unser neuer Blog findet sich unter www.kanuschule.ch/blog

Dienstag, 22. Juni 2010

Sommeranfang, Was war, Was wird

Ok, nun ist es also offiziell Sommer. Aber Wettergefühls-mässig ging grad erst der April zu Ende. Naja, egal. Was gibt es denn Vergangenes zu berichten, und was kommt Neues auf uns zu?

Was war?
Nach dem Hochwasser zum Beginn der Bregi-Days hat sich der Pegel dort schnell normalisiert, so dass die restlichen Bregi-Tage ein Erfolg waren (Bericht auf kanumagazin.de)
Wir hatten viele Teilnehmer an den Boof-Workshops, und die Gelegenheit mal auszuprobieren was es mit dieser neuen Mode, genannt SUP (StandUpPaddling) auf sich hat:

Eine Woche später hatte auch der Vorderrhein das erste Hochwasser der Saison.
Einige warme Tage liessen die Haupt-Schneeschmelze einsetzen, was bereits hohe, aber zum Paddeln und Raften schöne Wasserstände brachte. Die Gewitter am Samstag 12.6. waren dann aber zu viel des Guten, und schnell war der Pegel über der Limite für kommerzielle Fahrten.
Dies freute einige Experten, welche die Schussfahrt auf dem Hochwasser genossen (Youtube Video).
Achtung nicht nachahmen: Auch wenn's nicht sehr wild ausschaut, die Gefahr liegt bei Hochwasser in tückischen Verschneidungen, Treibholz, schneller Strömung und schlechten Landemöglichkeiten.

Was wird?
Ja klar, Sommer wird es. Oder? Jedenfalls haben mancherorts schon die Sommerferien angefangen.
Auch bei uns geht es nicht mehr lange, und die ersten Jugendlager gehen los, teilweise gibt es noch Platz:

  • 11.-16. Juli: Jugend Kanu- und Naturcamp 'Julimond' (12-18 Jahre), Kosten 370.-
  • 25.- 31. Juli: Kinder Kanu- und Naturcamp 'Augustfeuer' (10-16 Jahre) 


Unsere Kanu- und Naturlager eignen sich für Kajak-Anfänger und Fortgeschrittene.
Wir Campieren auf einer Halbinsel am Rhein, der Isla dils corvs - der Kräheninsel. Es wird natürlich gepaddelt, aber auch Natur-Beobachtungen und Erkundungen stehen auf dem Programm.

Diese Camps werden vom WWF Graubünden, Pro Natura Graubünden sowie dem Verein für Vogelschutz in Chur unterstützt und stehen unter dem Patronat von Jugend und Sport (J+S) und dem Schweizer Kanuverband (SKV)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite