Dieser Blog ist in Rente, er dient nur noch als Archiv.
Unser neuer Blog findet sich unter www.kanuschule.ch/blog

Freitag, 13. August 2010

Erneut Schlammlawinen: Schwarzes Loch verändert sich weiter

Erst zwei Wochen ist es her, seit eine Schlammlawine vom Carrerabach das Schwarze Loch verändert hat.
Gestern hat sich die Stromschnelle weiter stark verändert, da der Carrerabach erneut riesige Mengen Geschiebe in den Vorderrhein gebracht hat.
Zwei Paddler, die gerade auf dem Kiesdelta standen um sich die Linie durch's Schwarze Loch anzuschauen, mussten vor einer mehrere Meter hohen Stein-Holz-Wasser - Lawine wegrennen. Glücklicherweise ist ihnen nichts passiert.



Bei nahen Gewittern ist das Flussbett um das Schwarze Loch zu meiden, denn der Carrerabach bringt alle paar Jahre solche Murgänge.


Delta kurz vor dem Murgang

Die Schlammlawine rollt

Delta am Abend 12. August

Heute Freitag wird schon gebaggert

Da durch die Murgänge unter der Eisenbahnbrücke oft weniger als ein Meter Freiraum bleibt, muss jeweils ein Kanal gebaggert werden um Platz zu schaffen für allfälliges weiteres Geschiebe.

Profile der neuen Brücke, Wasserwacht der RhB

Es sind jedoch schon Profile ausgesteckt für eine neue, drei Meter höhere Brücke, die helfen soll die Eingriffe ins Flussbett zu minimieren oder gar vermeiden.
Falls alle Bewilligungen wie geplant erteilt werden, ist schon im Herbst Baubeginn.

nur die Gewitter am Abend zeigt der Pegel in Ilanz

Am späteren Donnerstag Abend stiegen auch die Pegel von Glenner und Vorderrhein bis gegen 160m3/s, so dass der Rhein am Schwarzen Loch schon wieder einen Teil des Geschiebes wegfressen konnte.
Der aktuelle Flussverlauf ist ähnlich wie er vor dem Hochwasser im Herbst 2008 war, jedoch ist in nächster Zeit weiter mit starken Veränderungen zu rechnen, wenn sich der Rhein wieder ein neues Stabiles Flussbett sucht.

Labels:

1 Kommentare:

Anonymous Anonym meinte...

ACHTUNG:
Es wird aktuell gebaggert, so dass sich das Flussbett im unteren Bereich laufend ändert.

27. August 2010 um 09:07  

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite