Dieser Blog ist in Rente, er dient nur noch als Archiv.
Unser neuer Blog findet sich unter www.kanuschule.ch/blog

Montag, 17. September 2012

TV-Tipp im September: Mit dem "planet e."-Zeppelin von der Quelle zur Mündung

Eine zweiteilige Fernseh-Dokumentation des ZDFs portraitiert den Rhein als mächtigen und bedeutungsvollen Fluss der sich von seinem alten negativen Image aufgrund schlechter Wasserqualität längst erholt hat. Viel Leben passiert am und auf dem Fluss. Es werden Menschen vorgestellt, die stark mit dem Rhein verbunden sind. Hierunter ist auch Sandro Spreiter, Raftguide und Kajaklehrer der Kanuschule Versam, der am Fluss aufwuchs und dort das Kajakfahren lernte. Wir werden ihn gleich im ersten Teil der Dokumentation sehen, welcher das Gebiet von der Rheinquelle am Tomasee bis zum Anfang des Mittelrheintals näher betrachtet. Erzählt wird neben Sandros Geschichte auch die eines Wildhüters, der für den Schutz von 500 Steinböcken zuständig ist, eines Goldgräbers, einer Biber-Expertin und die Geschichte eines Winzers. Außerdem werden wir erfahren, warum in der Nähe der Rheinquelle am Oberalppass ein roter Leuchtturm zu finden ist. Hat das etwa mit der Mündung ins Meer in Holland zu tun?

Das Besondere an dieser Dokumentation: Viele der Kamerabilder entstanden aus einer Art Mini-Zeppelin. Einzigartige Aufnahmen aus der Luft und das auf umweltfreundliche Weise, ohne die Verbrennung fossiler Treibstoffe. Entstanden sind tolle Bilder in der Rheinschlucht mit ihren weissen Felsen und von Sandro in den Wellen des "Schwarzen Loches". Auch die Aufnahmen über dem Tomasee und den kleinen Schluchten der Anfangskilometer des Rheins sind sehr eindrucksvoll. In der neuesten Sendung von "Drehscheibe Deutschland" gab es ab Minute 37:10 bereits einen Vorgeschmack auf den Zweiteiler. Den Link dahin findet Ihr hier.

Die Filmarbeiten in der Schlucht verliefen allerdings nicht ganz reibungslos – der Zeppelin hat beim Landen das Ufer verfehlt und inklusive Kamera ein Bad im Fluss genommen. Glücklicherweise war es nicht die einzige Kamera an Bord des Begleitfahrzeuges und der Zeppelin konnte vom Team repariert werden. In folgenden Videos gibt das ZDF ein paar Einblicke in die Dreharbeiten inklusive der Bergung durch Toro und einer Gruppe Funyaker.



Wir freuen uns jetzt schon auf die Vollversion „Abenteuer Rhein“. Ausgestrahlt werden die beiden Folgen beim ZDF zu folgenden Terminen:

Teil 1: Sonntag, 23.9.2012 um 13.20 Uhr
Teil 2: Sonntag, 30.9.2012 um 13.25 Uhr

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite